Der erste Lehrling der Firma Eumig, feierte im Jahr 1974 seine 50 jährige Firmenzugehörigkeit.
Franz Hofbauer war im Oktober 1924 als kaufmännischer Lehrling in die Firma Eumig eingetreten. Seit dieser Zeit arbeitete er in der Buchhaltung, wurde zum Oberbuchhalter, und später zum Prokuristen befördert.

Karl Vockenhuber und Franz HofbauerKarl Vockenhuber überreicht 1974 Herrn Franz Hofbauer zu seinem 50. Firmenjubiläum ein goldenes Firmenfeuerzeug,
die Nachbildung eines der ersten Eumig Fabrikate.
Herr Hofbauer erhielt auch die goldene Verdienstmedaille der Kammer der gewerblichen Wirtschaft.

 

 

 

1954, dreissig Jahre später gab es bei der Firma Eumig bereits 49 Lehrlinge, davon bereits 6 Mädchen, die den Beruf des Industriekaufmannes (Industriekauffrau) erlernten.

Jährlich fanden spezielle Weihnachtsfeiern nur für die Lehrlinge statt, die von der Firmenleitung persönlich beschenkt wurden.

Ab 1959 konnten 5 Lehrlinge den Beruf des Radiomechanikers erlernen, und am 25.10.1962 ihre Facharbeiterprüfung mit Erfolg ablegen.

Die Lehrlingsausbildung war der Firmenleitung immer ein großes Anliegen.
So wurde nicht nur eine umfassende Werkstättenausbildung geboten, sondern zusätzlich zur Berufsschule im eigenen Haus von erfahrenen Fachleuten theoretischer Unterricht abgehalten.

Es gab auch Stipendiaten, welche mit einem Stipendium der Firma am TGM (Technisches Gewerbe Museum) in Wien ausgebildet wurden.
Alle Stipendiaten waren später in leitender Funktion in der Firma Eumig tätig.

1976 standen bei Eumig 198 Lehrlinge in Ausbildung. Davon legten 41 Lehrlinge ihre Facharbeiterprüfung als Werkzeugmacher, Feinmechaniker, Feinoptiker und Mechaniker mit Erfolg ab,
darunter 10 Lehrlinge mit Auszeichnung.
9 dieser qualifizierten Absolventen bewarben sich um ein Firmenstipendium zur weiteren Ausbildung an einer "Höheren Technischen Lerhranstalt". (HTL)