In der Entwicklung und Fertigung von Objektiven und anderen optischen Bauteilen verfügte Eumig über hohes technisches Know - How. Neuartige Konzeptionen und hervorragende Optische Qualität kennzeichneten die Eumig Produkte.
Die Fertigung umfasste Linsen aus Glas, Prismen, Spiegel, Fassungen und komplette Objektive.
Ausgehend von Rundglas, Blockglas und Presslingen konnten alle Radienbereiche bearbeitet werden.
Selbstverständlich wurde auch die Entwicklung und Herstellung von Einfachschicht- und Mehrfachschicht - Vergütungen beherrscht, ebenso die von schmalbandigen Interferenzfiltern und Spiegelbelägen.
Formeinsätze konnten sphärisch und asphärisch in optischer Qualität bearbeitet, geschliffen und poliert werden.

OptikOptiklinks: Montage von Prismen für das pankratische Aufnahmeobjektiv

rechts: "Abstimmung" von Objektiven mit dem Kolimator, einem optischen Prüfgerät