Eumig Wiener Neudorf Standort: Eumigstraße 2 - 8 / 2351 Wiener Neudorf

1958 wurde das Werk in Wiener Neudorf in Betrieb genommen. Die Hallen wurden von der Firma Eumig neu erbaut. Es erfolgte die Übernahme der Projektoren - Montage und der Transfer der Radio - und TV Produktion aus dem Werk Wien / Buchengasse.

1959 wurde auch die Kamera - Montage von der Buchengasse nach Wr. Neudorf verlegt.

1960 folgte der Transfer der Linsenfasserei und der Optik - Montage aus Wien, und die Montage der TV - Geräte.

1961 fand die Inbetriebnahme der ersten Fertigungsstraße für optische Linsen statt. Diese wurde erstmalig auf dem Optiksektor eingesetzt. (Sphäromat 1), das war die Voraussetzung, um den enormen Bedarf an Linsen zu decken. (1959: wurden 0,9 Millionen Linsen, 1977: 6,7 Millionen Linsen aus 38,4 to Rohglas produziert)

1962 wird Wr. Neudorf neuer Standort der kompletten Optikfertigung, der Transfer der Linsenfertigung aus der Wiener Buchengasse ist damit komplett abgeschlossen.

1971 erfolgte der Bau des Eumig - Hochhauses, der Zentrale, der 1974 mit dem Bezug des Eumig - Hauses abgeschlossen ist.

1976 wurden neue Hallen für die Galvanik, die Automaten - Dreherei und das Lager erbaut.

1977 wurden diese Abteilungen von Wien nach Wiener Neudorf transferiert, gleichzeitig wurden neue Hallen für die Stanzerei, den Werkzeugbau und die Lehrwerkstätte gebaut.
1.721 Mitarbeiter waren 1977 in Wr. Neudorf beschäftigt. Davon 1.262 Frauen, und 459 Männer. Wr. Neudorf war das grösste Werk von Eumig.
Es fand dort die Herstellung sämtlicher Linsen und Optiken statt, sowie die Montage der Kameras, der Stumm - und der Tonprojektoren.
Hier fand auch der Start der HiFi - Cassettengeräte, und der Eumig - Anteil an der Produktion der Polaroid - Kameras statt.

1978 kam es zur Übernahme der letzten Fertigungen aus dem Werk Wien.

1981 nach dem Konkurs der Eumig wurde in diesen Hallen eine Auffanggesellschaft gegründet.